Literaturverzeichnis zum Thema Hochbegabung
Sabine Oymanns, Bildungswissenschftlerin hat zu ihren Artikeln folgendes Literaturverzeichnis zum Thema Hochbegabung erstellt:
Baacke, Dieter (1999): Was ist Medienkompetenz? In: Lauffer, Jürgen / Röllecke, Renate (Hg.) (2006): Methoden und Konzepte medienpädagogischer Projekte. Handbuch 1. Seite 242-243. Bielefeld: AJZ-Druck und Verlag (
Bohnsack, Fritz (2003): Widerstand von Lehrern gegen Innovationen in der Schule. In: Brüsemeister, Thomas / Eubel, Klaus-Dieter (Hg.): Zur Modernisierung der Schule. Leitideen – Konzepte – Akteure. Seite 318-325. Ein Überblick. Bielefeld: transcript Verlag
Boring, Edwin G. (1923): Intelligence as the tests test ist. New Republic, 6, Seite 35-37 zitiert in: Funke, Joachim / Vaterrodt-Plünneke, Bianca (2004): Was ist Intelligenz? 2. überarbeitete Auflage. München: Verlag C.H. Beck oHG
Bundesministerium für Bildung und Forschung (2009): Begabte Kinder finden und fördern. Ein Ratgeber für Eltern, Erzieherinnen und Erzieher, Lehrerinnen und Lehrer. Bielefeld: Bertelsmann Verlag
Bremer, Claudia (2007) Kommunikation im E-Learning. Studienbrief 33052 Hagen: FernUniversität
Brüning, Ludger / Saum, Tobias (2008): Erfolgreich unterrichten durch Kooperatives Lernen. Strategien zur Schüleraktivierung. 4. Überarbeitete Auflage Essen: Neue Deutsche Schule Verlagsgesellschaft mbH
Brüsemeister, Thomas (2003): Lehrerbiographien in der Schulmodernisierung – Modernisierungspfade – Steuerungsschwierigkeiten. In: Brüsemeister, Thomas / Eubel, Klaus-Dieter (Hg.): Zur Modernisierung der Schule. Leitideen – Konzepte – Akteure. Ein Überblick. Seite 403-410 Bielefeld: transcript Verlag
Brüsemeister, Thomas / Eubel, Klaus-Dieter (2003): Zur Modernisierung der Schule. Leitideen – Konzepte – Akteure. Ein Überblick. Bielefeld: transcript Verlag
Dann, Hans-Dietrich (2007): Subjektive Theorien von Lehrkräften zum Ko-operativen Lernen. In: S. 187 – 201
Döhring, Nicola (2003): Sozialpsychologie des Internet. Die Bedeutung des Internet für Kommunikationsprozesse, Identitäten, soziale Beziehungen und Gruppen. 2., vollständig überarbeitete und erweiterte Auflage. Göttingen: Hogrefe Verlag
Euler, Dieter; Pätzold, Günter; Walzik, Sebastian (Hg.) (2007): Kooperatives Lernen in der beruflichen Bildung. Beiheft zur Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik. Stuttgart: Franz Steiner Verlag
Fend, Helmut (2003): Schulkultur als Zusammenspiel der Teilkulturen von Lehrern, Schülern und Eltern – Schisma oder Partnerschaft. In: Brüsemeister, Thomas / Eubel, Klaus-Dieter (Hg.): Zur Modernisierung der Schule. Leitideen – Konzepte – Akteure. Ein Überblick. Seite 284-292) Bielefeld: transcript Verlag
Fischer, Christian / Ludwig, Harald (2006): Aspekte der Begabtenförderung. (Überlegungen im Anschluss an eine Podiumsdiskussion. In: Fischer, Christian / Ludwig, Harald (Hg) (2006): Begabtenförderung als Aufgabe und Herausforderung für die Pädagogik.Seite 205-207). Münstersche Gespräche zur Pädagogik. Münster: Aschendorff Verlag GmbH & Co. KG
Fischer, Christian / Ludwig, Harald (Hg) (2006): Begabtenförderung als Aufgabe und Herausforderung für die Pädagogik. Münstersche Gespräche zur Pädagogik. Münster: Aschendorff Verlag GmbH & Co. KG
Fischer, Christian / Mönks, Franz J. / Westphals, Ursel (Hg.) (2008): Individuelle Förderung: Begabung entfalten – Persönlichkeit entwickeln. Allgemeine Forder- und Förderkonzepte. Berlin: Lit Verlag Dr. W. Hopf
Fischer, Christian / Westphal, Ursel / Fischer-Ontrup, Christiane (Hg) (2009): Individuelle Forderung als schulische Herausforderung. Lese-Rechtschreibeschwierigkeiten Rechenschwierigkeiten. Berlin: Lit Verlag Dr. W. Hopf
Fischer-Ontrup, Christiane (2009a): Ressourcenorientierte Förderung von begabten Kindern mit LRS In: Fischer, Christian / Westphal, Ursel / Fischer-Ontrup, Christiane (Hg): Individuelle Forderung als schulische Herausforderung. Lese-Rechtschreibeschwierigkeiten Rechenschwierigkeiten. Berlin: Lit Verlag Dr. W. Hopf
Fischer-Ontrup, Christiane (2009b):Underachievement Wege aus der Handlungsblockade. Präsentation auf dem 3. Münsteraner Bildungskongress 2009
(unveröffentlichtes Manuskript)
Forster, Franziska (2008): Altersgemischtes Lernen. Fragen aus der Praxis – wissenschaftlich beantwortet.
http://www.primarschule-rheinau.ch/files/Dossier%20Schulpraxis%209.pdf
[Stand 22.01.2009] Zusatz: Jahresangabe auf Anfrage erhalten
Funke, Joachim / Vaterrodt-Plünneke, Bianca (2004): Was ist Intelligenz? 2. überarbeitete Auflage. München: Verlag C.H. Beck oHG
Gardner, Howard (2005): Abschied vom IQ. Die Rahmen-Theorie der vielfachen Intelligenzen. Vierte Auflage, 2005. Stuttgart: J. G. Cotta´sche Buchhandlung Nachfolger GmbH, gegr. 1659
Green, Norm / Green, Kathy (2009): Kooperatives Lernen im Klassenraum und im Kollegium. Das Trainingsbuch. 4. Auflage Seelze-Velber: Kallmeyer in Verbindung mit Klett Erhard Friederich Verlag GmbH
Greiten, Silvia (2008): Sonderpädagogische Begabtengruppe SoBeg am Geschwister-Scholl-Gymnasium in Lüdenscheid. Seite 92-107
http://www.tma-bensberg.de/publikationen/underachiever_i.pdf
[Stand 15.12.2009]
Gysbers, Andre (2008): Lehrer – Medien – Kompetenz. Eine empirische Studie zu Medienpädagogischen Kompetenz und Performanz niedersächsischer Lehrkräfte. Berlin: Vista Verlag GmbH
Heinbokel, Annette (2001a): Bericht über die 14. Weltkonferenz für
hochbegabte und talentierte Kinder
http://www.dghk.de/laby70/70_heinbokel_kongress.pdf
[Stand 04.02.2010]
Heinbokel, Annette (2001b): Hochbegabung im Spiegel der Printmedien seit 1950. Vom Werdegang eines Bewußtseinswandels. Gutachten im Auftrag des
Bundesministeriums für Bildung und Forschung
http://www.bmbf.de/pub/hochbegabung_im_spiegel_der_printmedien_seit_1950.pdf
[Stand 16.12.2009]
Heinbokel, Annette (2002): Wir haben keine Hochbegabten! Wer ist das überhaupt? Über Lehrerinnen und Lehrer, die sich trotzdem um Hochbegabte kümmern.
http://www.dghk.de/laby73/73_heinbokel_umfrage.pdf
[Stand 04.02.2010]
Heller, Kurt A. (2008):Von der Aktivierung der Begabungsreserven zur Hochbegabtenförderung. Forschungsergebnisse aus vier Dekaden. Berlin: Lit Verlag Dr. W. Hopf
Hellert, Ulrike (2008): Underachievement – und was hat die Schule damit zu tun? Seite 41-80
http://www.tma-bensberg.de/publikationen/underachiever_i.pdf
[Stand 15.12.2009]
Henseler, Wilfried (2008): Persönliche Kompetenzen erkennen und fördern.
In: Fischer, Christian / Westphal, Ursel / Fischer-Ontrup, Christiane (Hg): Individuelle Förderung. Begabungen entfalten – Persönlichkeit entwickeln.. S. 422 – 430. Berlin: Lit Verlag Dr. W. Hopf
Hermann, Ulrich (2006): Neurodidaktik. Grundlagen und Vorschläge für gehirngerechtes Lehren und Lernen. Weinheim und Basel: Beltz Verlag
Hohenthal, Andrea von (2005): Neurowissenschaft und schulisches Lernen:
Gibt es aus der Sicht der Neurowissenschaften neue, für das
schulische Lernen relevante Erkenntnisse oder werden die
Erkenntnisse der Lernpsychologie lediglich bestätigt?
http://ifbm.fernuni-hagen.de/lehrgebiete/embifo/studium-und-lehre
[Stand 07.02.2010]
Holling, Heinz / Kanning, Uwe Peter (1999): Hochbegabung: Forschungsergebnisse und Fördermöglichkeiten. Göttingen: Hogrefe Verlag GmbH und Co. KG
Huser, Joelle (2007): Lichtblick für helle Köpfe. Ein Wegweiser zu Erkennung und Förderung von hohen Fähigkeiten bei Kindern und Jugendlichen auf allen Schulen. 5. Auflage, überabeitet 1995. Kanton Zürich: Lehrmittelverlag des Kantons Zürich
Jost, Monika (2008): Hochbegabte erkennen und begleiten. Ein Ratgeber für Schule und Elternhaus. 4., aktualisierte Auflage. Wiesbaden: Universum Verlag GmbH
Kaffanke, Eva-Maria (2007): Begabte(n) Lehrer
http://www.dghk.de/laby91/91_kaffanke_begabtenlehrer.pdf
[Stand 04.02.2010]
Kahl, Reinhard (2006): Treibhäuser der Zukunft. Wie Schulen in Deutschland gelingen.3. überarbeitete Auflage. Hamburg: Archiv der Zukunft Produktionen
Kalz, Marco / Klamma, Rolf / Specht, Marcus (2008): Kompetenzentwicklung in der Wissensgesellschaft mit Social Software. Studienbrief 33055. Hagen: FernUniversität
Kerres, Michael / de Witt, Claudia (2002): Quo vadis Mediendidaktik? Zur theoretischen Fundierung von Mediendidaktik.
http://www.medienpaed.com/02-2/kerres_dewitt1.pdf
[Stand 21.02.2010]
Klebl, Michael (2007): Stichwort „Communities“: Interessengemeinschaften. In: Klebl, Michael / Ludwig, Joachim / Petersheim, Albert, K. (2007): Gestaltung und Umsetzung collaborativer und integrierter Lernszenarien. Studienbrief 33077 Seite 94-118. Hagen: FernUniversität
Klebl, Michael / Ludwig, Joachim / Petersheim, Albert, K. (2007): Gestaltung und Umsetzung collaborativer und integrierter Lernszenarien. Studienbrief 33077 Hagen: FernUniversität
Kluge Karl / Marcus, Nina (2004): Hochbegabung ist machbar. Ideen, Leitlinien und Erprobtes für Eltern, Erzieher und Lehrer (kognitiv) intelligenter Kinder. Münster: Lit Verlag
Ladenthin, Volker (2006) Brauchen Hochbegabte eine eigene Didaktik? In: Fischer, Christian; Ludwig, Harald (Hg.) Begabtenförderung als Aufgabe und Herausforderung für die Pädagogik
Lehwald, Gerhard (2008): Verschlungene Wege ins Underachievement. Tagung Bensberg 2008 Seite 10-40.
http://www.tma-bensberg.de/publikationen/underachiever_i.pdf
[Stand: 15.10.2009]
Lubbe, Beate (2007): Hochbegabung und Pubertät
In: journal für begabtenförderung Ausgabe 2/2007 Herausforderer – Rückzieher – Aussteiger Seite 26-38. Innsbruck: Studienverlag
Ministerium für Schule und Weiterbildung NRW (2010):
Umgang mit Veränderungsprozessen
http://www.learnline.nrw.de/angebote/greenline/lernen/entwi/veraenderung.html
[Stand 08.01.2010]
Müller, Götz (2008): Beratung von hochbegabten Jugendlichen im Kontext Schule. In: Fischer, Christian / Mönks, Franz J. / Westphals, Ursel (Hg.): Individuelle Förderung: Begabung entfalten – Persönlichkeit entwickeln. Allgemeine Forder- und Förderkonzepte. Berlin: Lit Verlag Dr. W. Hopf
Newman, D. / Johnson, C. / Cochrane, C / Webb, B. (1996): An experiment in group teaching learning technology. Evaluating critical thinking in face-to-face and computer-supported seminars. Interpersonal Computing and Technology: an Electronical Journal for the 21st Century, 4 (1), S. 57-74. Zitiert In: Rautenstrauch, Christina (2008): Theorie und Praxis der Medien- und Wissenskommunikation. Studienbrief 33054 Hagen: FernUniversität
Peschel, Falko (2008): Wie selbstgesteuert kann das Lernen sein? Lernpsychologie, pädagogische Psychologie und offener Unterricht. In: Fischer, Christian / Mönks, Franz J. / Westphals, Ursel (Hg.): Individuelle Förderung: Begabung entfalten – Persönlichkeit entwickeln. Allgemeine Forder- und Förderkonzepte. Seite 195-206 Berlin: Lit Verlag Dr. W. Hopf
Preckel, Franzis / Brüll, Mathias (2008): Intelligenztests. München: Ernst Reinhard GmbH & Co KG
Rascherbäumer, Kathrin (2009): Hochbegabte Schulanfängerinnen und Schulanfänger. Eine explorative Längsschnittstudie zum Übergang hochbegabter Kinder vom Kindergarten in die flexible Schuleingangsphase NRW. Münster; Waxmann Verlag GmbH
Rautenstrauch, Christina (2008): Theorie und Praxis der Medien- und Wissens-kommunikation. Studienbrief 33054 Hagen: FernUniversität
Renzullli, Joe / Knobel, Ron / Shaughnessy, Michael (ohne Angabe): Im Gespräch mit Joe Renzulli
http://www.begabungsfoerderung.ch/fundus/renzulli.pdf
[Stand 04.01.2010]
Seitz, Katja (1999): Hochbegabt: zitiert in: Jost, Monika (2008): Hochbegabte erkennen und begleiten. Ein Ratgeber für Schule und Elternhaus. 4., aktualisierte Auflage. Wiesbaden: Universum Verlag GmbH
Statistisches Bundesamt (2009): Lebendgeborende und Sterbefälle.
[Stand 15.12.2009]
Sieland, Bernhard (2007): Ungewolltes Lernen als Berufsrisiko – Lehrpersonen brauchen Professionelle Lerngemeinschaften zB. das Lehrerforum KESS. Aus: Fischer, T; Lehmann, J. (Hrsg.): Bewerten – Orientieren – Erleben Pädagogische Räume, Reflexionen und Erfahrungen. Aachen, Shaker Verlag S. 56-64 Als Onlineressource verfügbar unter:
[Stand 27.12.2009]
Tageschau (2007): Berechnung des Bundesamts für Statistik
Durchschnittsalter der Lehrer auf 48,1 Jahre gestiegen
http://www.tagesschau.de/inland/lehreralter2.html
[Stand 30.11.09]
Trautmann, Thomas (2005): Einführung in die Hochbegabtenpädagogik. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren
Uhlig, Johannes / Solga, Heike / Schupp, Jürgen (2009): Ungleiche Bildungschancen: Welche Rolle spielen Underarchievment und Persönlichkeitsstruktur? Discussion Paper SP I 2009-503 Wissenschaftszentrum Berlin für Sozialforschung
Als Onlineressource verfügbar unter:
http://bibliothek.wz-berlin.de/pdf/2009/i09-503.pdf
[Stand: 29.01.2010]
Vock, Hanna (2004): Schulbeginn – der Übergang vom Kindergarten in die Grundschule. Arbeitsthesen für den ECHA-Zertifikatskurs „Hochbegabtenförderung im Vorschulbereich“. In: Tagungsband Endfassung vom 1.12.2004 Seite 214-226
http://www.icbf.de/Tagungsband%20Endfassung%20vom%201.12.2004.pdf
[Stand 03.03.2010]
Wagner Harald / Schick, Hella (2008): Underachiever – Eine psychologische und pädagogische Herausforderung für Eltern und Schule. Seite 1-6.
http://www.tma-bensberg.de/publikationen/underachiever_i.pdf
[Stand 02.01.2010]
Weigand, Gabriele (2006): Begabung und Hochbegabung aus pädagogischer Perspektive. In: Fischer, Christian / Ludwig, Harald (Hg.): Begabtenförderung als Aufgabe und Herausforderung für die Pädagogik. Seite 31-45. Münstersche Gespräche zur Pädagogik. Münster: Aschendorff Verlag GmbH & Co. KG
Winner, Ellen (2007): Kinder voll Leidenschaft. Hochbegabungen verstehen. Berlin: Lit Verlag Dr. W. Hopf
Wittmann, Anna Julia / Holling, Heinz (2004): Hochbegabtenberatung in der Praxis. 2., erweiterte Auflage. Göttingen: Hogrefe Verlag GmbH und Co. KG