Literaturverzeichnis zum Thema Hochbegabung

Sabine Oymanns, Bildungswissenschftlerin hat zu ihren Artikeln folgendes Literaturverzeichnis zum Thema Hochbegabung erstellt:

Baacke, Dieter (1999): Was ist Medienkompetenz? In: Lauffer, Jürgen / Röllecke, Renate (Hg.) (2006): Methoden und Konzepte medienpädagogischer Projekte. Handbuch 1. Seite 242-243. Bielefeld: AJZ-Druck und Verlag (

Bohnsack, Fritz (2003): Widerstand von Lehrern gegen Innovationen in der Schule. In: Brüsemeister, Thomas / Eubel, Klaus-Dieter (Hg.): Zur Modernisierung der Schule. Leitideen – Konzepte – Akteure. Seite 318-325. Ein Überblick. Bielefeld: transcript Verlag

Boring, Edwin G. (1923): Intelligence as the tests test ist. New Republic, 6, Seite 35-37 zitiert in: Funke, Joachim / Vaterrodt-Plünneke, Bianca (2004): Was ist Intelligenz? 2. überarbeitete Auflage. München: Verlag C.H. Beck oHG 

Bundesministerium für Bildung und Forschung (2009): Begabte Kinder finden und fördern. Ein Ratgeber für Eltern, Erzieherinnen und Erzieher, Lehrerinnen und Lehrer. Bielefeld: Bertelsmann Verlag 

Bremer, Claudia (2007) Kommunikation im E-Learning. Studienbrief 33052 Hagen: FernUniversität

Brüning, Ludger / Saum, Tobias (2008): Erfolgreich unterrichten durch Kooperatives Lernen. Strategien zur Schüleraktivierung. 4. Überarbeitete Auflage Essen: Neue Deutsche Schule Verlagsgesellschaft mbH

Brüsemeister, Thomas (2003): Lehrerbiographien in der Schulmodernisierung – Modernisierungspfade – Steuerungsschwierigkeiten. In: Brüsemeister, Thomas / Eubel, Klaus-Dieter (Hg.): Zur Modernisierung der Schule. Leitideen – Konzepte – Akteure. Ein Überblick. Seite 403-410 Bielefeld: transcript Verlag

Brüsemeister, Thomas / Eubel, Klaus-Dieter (2003): Zur Modernisierung der Schule. Leitideen – Konzepte – Akteure. Ein Überblick. Bielefeld: transcript Verlag

Dann, Hans-Dietrich (2007): Subjektive Theorien von Lehrkräften zum Ko-operativen Lernen. In: S. 187 – 201

Döhring, Nicola (2003): Sozialpsychologie des Internet. Die Bedeutung des Internet für Kommunikationsprozesse, Identitäten, soziale Beziehungen und Gruppen. 2., vollständig überarbeitete und erweiterte Auflage. Göttingen: Hogrefe Verlag

Euler, Dieter; Pätzold, Günter; Walzik, Sebastian (Hg.) (2007): Kooperatives Lernen in der beruflichen Bildung. Beiheft zur Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik. Stuttgart: Franz Steiner Verlag

Fend, Helmut (2003): Schulkultur als Zusammenspiel der Teilkulturen von Lehrern, Schülern und Eltern – Schisma oder Partnerschaft. In: Brüsemeister, Thomas / Eubel, Klaus-Dieter (Hg.): Zur Modernisierung der Schule. Leitideen – Konzepte – Akteure. Ein Überblick. Seite 284-292) Bielefeld: transcript Verlag

Fischer, Christian / Ludwig, Harald (2006): Aspekte der Begabtenförderung. (Überlegungen im Anschluss an eine Podiumsdiskussion. In: Fischer, Christian / Ludwig, Harald (Hg) (2006): Begabtenförderung als Aufgabe und Herausforderung für die Pädagogik.Seite 205-207). Münstersche Gespräche zur Pädagogik. Münster: Aschendorff Verlag GmbH & Co. KG

Fischer, Christian / Ludwig, Harald (Hg) (2006): Begabtenförderung als Aufgabe und Herausforderung für die Pädagogik. Münstersche Gespräche zur Pädagogik. Münster: Aschendorff Verlag GmbH & Co. KG

Fischer, Christian / Mönks, Franz J. / Westphals, Ursel (Hg.) (2008): Individuelle Förderung: Begabung entfalten – Persönlichkeit entwickeln. Allgemeine Forder- und Förderkonzepte. Berlin: Lit Verlag Dr. W. Hopf

Fischer, Christian / Westphal, Ursel / Fischer-Ontrup, Christiane (Hg) (2009): Individuelle Forderung als schulische Herausforderung. Lese-Rechtschreibeschwierigkeiten Rechenschwierigkeiten. Berlin: Lit Verlag Dr. W. Hopf

Fischer-Ontrup, Christiane (2009a): Ressourcenorientierte Förderung von begabten Kindern mit LRS In: Fischer, Christian / Westphal, Ursel / Fischer-Ontrup, Christiane (Hg): Individuelle Forderung als schulische Herausforderung. Lese-Rechtschreibeschwierigkeiten Rechenschwierigkeiten. Berlin: Lit Verlag Dr. W. Hopf

Fischer-Ontrup, Christiane (2009b):Underachievement Wege aus der Handlungsblockade. Präsentation auf dem 3. Münsteraner Bildungskongress 2009

(unveröffentlichtes Manuskript)

Forster, Franziska (2008): Altersgemischtes Lernen. Fragen aus der Praxis – wissenschaftlich beantwortet.

http://www.primarschule-rheinau.ch/files/Dossier%20Schulpraxis%209.pdf

[Stand 22.01.2009] Zusatz: Jahresangabe auf Anfrage erhalten

Funke, Joachim / Vaterrodt-Plünneke, Bianca (2004): Was ist Intelligenz? 2. überarbeitete Auflage. München: Verlag C.H. Beck oHG

Gardner, Howard (2005): Abschied vom IQ. Die Rahmen-Theorie der vielfachen Intelligenzen. Vierte Auflage, 2005. Stuttgart: J. G. Cotta´sche Buchhandlung Nachfolger GmbH, gegr. 1659

Green, Norm / Green, Kathy (2009): Kooperatives Lernen im Klassenraum und im Kollegium. Das Trainingsbuch. 4. Auflage Seelze-Velber: Kallmeyer in Verbindung mit Klett Erhard Friederich Verlag GmbH

Greiten, Silvia (2008): Sonderpädagogische Begabtengruppe SoBeg am Geschwister-Scholl-Gymnasium in Lüdenscheid. Seite 92-107

http://www.tma-bensberg.de/publikationen/underachiever_i.pdf

[Stand 15.12.2009]

Gysbers, Andre (2008): Lehrer – Medien – Kompetenz. Eine empirische Studie zu Medienpädagogischen Kompetenz und Performanz niedersächsischer Lehrkräfte. Berlin: Vista Verlag GmbH

Heinbokel, Annette (2001a): Bericht über die 14. Weltkonferenz für

hochbegabte und talentierte Kinder

http://www.dghk.de/laby70/70_heinbokel_kongress.pdf

[Stand 04.02.2010]

Heinbokel, Annette (2001b): Hochbegabung im Spiegel der Printmedien seit 1950. Vom Werdegang eines Bewußtseinswandels. Gutachten im Auftrag des

Bundesministeriums für Bildung und Forschung

http://www.bmbf.de/pub/hochbegabung_im_spiegel_der_printmedien_seit_1950.pdf

[Stand 16.12.2009]

Heinbokel, Annette (2002): Wir haben keine Hochbegabten! Wer ist das überhaupt? Über Lehrerinnen und Lehrer, die sich trotzdem um Hochbegabte kümmern.

http://www.dghk.de/laby73/73_heinbokel_umfrage.pdf

[Stand 04.02.2010]

Heller, Kurt A. (2008):Von der Aktivierung der Begabungsreserven zur Hochbegabtenförderung. Forschungsergebnisse aus vier Dekaden. Berlin: Lit Verlag Dr. W. Hopf

Hellert, Ulrike (2008): Underachievement – und was hat die Schule damit zu tun? Seite 41-80

http://www.tma-bensberg.de/publikationen/underachiever_i.pdf

[Stand 15.12.2009]

Henseler, Wilfried (2008): Persönliche Kompetenzen erkennen und fördern.

In: Fischer, Christian / Westphal, Ursel / Fischer-Ontrup, Christiane (Hg): Individuelle Förderung. Begabungen entfalten – Persönlichkeit entwickeln.. S. 422 – 430. Berlin: Lit Verlag Dr. W. Hopf

Hermann, Ulrich (2006): Neurodidaktik. Grundlagen und Vorschläge für gehirngerechtes Lehren und Lernen. Weinheim und Basel: Beltz Verlag

Hohenthal, Andrea von (2005): Neurowissenschaft und schulisches Lernen:

Gibt es aus der Sicht der Neurowissenschaften neue, für das

schulische Lernen relevante Erkenntnisse oder werden die

Erkenntnisse der Lernpsychologie lediglich bestätigt?

http://ifbm.fernuni-hagen.de/lehrgebiete/embifo/studium-und-lehre

[Stand 07.02.2010]

Holling, Heinz / Kanning, Uwe Peter (1999): Hochbegabung: Forschungsergebnisse und Fördermöglichkeiten. Göttingen: Hogrefe Verlag GmbH und Co. KG

Huser, Joelle (2007): Lichtblick für helle Köpfe. Ein Wegweiser zu Erkennung und Förderung von hohen Fähigkeiten bei Kindern und Jugendlichen auf allen Schulen. 5. Auflage, überabeitet 1995. Kanton Zürich: Lehrmittelverlag des Kantons Zürich

Jost, Monika (2008): Hochbegabte erkennen und begleiten. Ein Ratgeber für Schule und Elternhaus. 4., aktualisierte Auflage. Wiesbaden: Universum Verlag GmbH

Kaffanke, Eva-Maria (2007): Begabte(n) Lehrer

http://www.dghk.de/laby91/91_kaffanke_begabtenlehrer.pdf

[Stand 04.02.2010]

Kahl, Reinhard (2006): Treibhäuser der Zukunft. Wie Schulen in Deutschland gelingen.3. überarbeitete Auflage. Hamburg: Archiv der Zukunft Produktionen

Kalz, Marco / Klamma, Rolf / Specht, Marcus (2008): Kompetenzentwicklung in der Wissensgesellschaft mit Social Software. Studienbrief 33055. Hagen: FernUniversität

Kerres, Michael / de Witt, Claudia (2002): Quo vadis Mediendidaktik? Zur theoretischen Fundierung von Mediendidaktik.

http://www.medienpaed.com/02-2/kerres_dewitt1.pdf

[Stand 21.02.2010]

Klebl, Michael (2007): Stichwort „Communities“: Interessengemeinschaften. In: Klebl, Michael / Ludwig, Joachim / Petersheim, Albert, K. (2007): Gestaltung und Umsetzung collaborativer und integrierter Lernszenarien. Studienbrief 33077 Seite 94-118. Hagen: FernUniversität

Klebl, Michael / Ludwig, Joachim / Petersheim, Albert, K. (2007): Gestaltung und Umsetzung collaborativer und integrierter Lernszenarien. Studienbrief 33077 Hagen: FernUniversität

Kluge Karl / Marcus, Nina (2004): Hochbegabung ist machbar. Ideen, Leitlinien und Erprobtes für Eltern, Erzieher und Lehrer (kognitiv) intelligenter Kinder. Münster: Lit Verlag

Ladenthin, Volker (2006) Brauchen Hochbegabte eine eigene Didaktik? In: Fischer, Christian; Ludwig, Harald (Hg.) Begabtenförderung als Aufgabe und Herausforderung für die Pädagogik

Lehwald, Gerhard (2008): Verschlungene Wege ins Underachievement. Tagung Bensberg 2008 Seite 10-40.

http://www.tma-bensberg.de/publikationen/underachiever_i.pdf

[Stand: 15.10.2009]

Lubbe, Beate (2007): Hochbegabung und Pubertät

In: journal für begabtenförderung Ausgabe 2/2007 Herausforderer – Rückzieher – Aussteiger Seite 26-38. Innsbruck: Studienverlag

Ministerium für Schule und Weiterbildung NRW (2010):

Umgang mit Veränderungsprozessen

http://www.learnline.nrw.de/angebote/greenline/lernen/entwi/veraenderung.html

[Stand 08.01.2010]

Müller, Götz (2008): Beratung von hochbegabten Jugendlichen im Kontext Schule. In: Fischer, Christian / Mönks, Franz J. / Westphals, Ursel (Hg.): Individuelle Förderung: Begabung entfalten – Persönlichkeit entwickeln. Allgemeine Forder- und Förderkonzepte. Berlin: Lit Verlag Dr. W. Hopf

Newman, D. / Johnson, C. / Cochrane, C / Webb, B. (1996): An experiment in group teaching learning technology. Evaluating critical thinking in face-to-face and computer-supported seminars. Interpersonal Computing and Technology: an Electronical Journal for the 21st Century, 4 (1), S. 57-74. Zitiert In: Rautenstrauch, Christina (2008): Theorie und Praxis der Medien- und Wissenskommunikation. Studienbrief 33054 Hagen: FernUniversität

Peschel, Falko (2008): Wie selbstgesteuert kann das Lernen sein? Lernpsychologie, pädagogische Psychologie und offener Unterricht. In: Fischer, Christian / Mönks, Franz J. / Westphals, Ursel (Hg.): Individuelle Förderung: Begabung entfalten – Persönlichkeit entwickeln. Allgemeine Forder- und Förderkonzepte. Seite 195-206 Berlin: Lit Verlag Dr. W. Hopf

Preckel, Franzis / Brüll, Mathias (2008): Intelligenztests. München: Ernst Reinhard GmbH & Co KG

Rascherbäumer, Kathrin (2009): Hochbegabte Schulanfängerinnen und Schulanfänger. Eine explorative Längsschnittstudie zum Übergang hochbegabter Kinder vom Kindergarten in die flexible Schuleingangsphase NRW. Münster; Waxmann Verlag GmbH

Rautenstrauch, Christina (2008): Theorie und Praxis der Medien- und Wissens-kommunikation. Studienbrief 33054 Hagen: FernUniversität

Renzullli, Joe / Knobel, Ron / Shaughnessy, Michael (ohne Angabe): Im Gespräch mit Joe Renzulli

http://www.begabungsfoerderung.ch/fundus/renzulli.pdf

[Stand 04.01.2010]

Seitz, Katja (1999): Hochbegabt: zitiert in: Jost, Monika (2008): Hochbegabte erkennen und begleiten. Ein Ratgeber für Schule und Elternhaus. 4., aktualisierte Auflage. Wiesbaden: Universum Verlag GmbH

Statistisches Bundesamt (2009): Lebendgeborende und Sterbefälle.

http://www.destatis.de/jetspeed/portal/cms/Sites/destatis/Internet/DE/Navigation/Statistiken/Bevoelkerung/GeburtenSterbefaelle/GeburtenSterbefaelle.psml

[Stand 15.12.2009]

Sieland, Bernhard (2007): Ungewolltes Lernen als Berufsrisiko – Lehrpersonen brauchen Professionelle Lerngemeinschaften zB. das Lehrerforum KESS. Aus: Fischer, T; Lehmann, J. (Hrsg.): Bewerten – Orientieren – Erleben Pädagogische Räume, Reflexionen und Erfahrungen. Aachen, Shaker Verlag S. 56-64 Als Onlineressource verfügbar unter:

http://www.leuphana.de/fileadmin/user_upload/PERSONALPAGES/Fakultaet_1/Sieland_Bernhard/upload/Ziegenspeck_neu_07_Sieland_S41-49.pdf

[Stand 27.12.2009] 

Tageschau (2007): Berechnung des Bundesamts für Statistik

Durchschnittsalter der Lehrer auf 48,1 Jahre gestiegen

http://www.tagesschau.de/inland/lehreralter2.html

[Stand 30.11.09] 

Trautmann, Thomas (2005): Einführung in die Hochbegabtenpädagogik. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren 

Uhlig, Johannes / Solga, Heike / Schupp, Jürgen (2009): Ungleiche Bildungschancen: Welche Rolle spielen Underarchievment und Persönlichkeitsstruktur? Discussion Paper SP I 2009-503 Wissenschaftszentrum Berlin für Sozialforschung

Als Onlineressource verfügbar unter:

http://bibliothek.wz-berlin.de/pdf/2009/i09-503.pdf

[Stand: 29.01.2010]

Vock, Hanna (2004): Schulbeginn – der Übergang vom Kindergarten in die Grundschule. Arbeitsthesen für den ECHA-Zertifikatskurs „Hochbegabtenförderung im Vorschulbereich“. In: Tagungsband Endfassung vom 1.12.2004 Seite 214-226

http://www.icbf.de/Tagungsband%20Endfassung%20vom%201.12.2004.pdf

[Stand 03.03.2010]

 Wagner Harald / Schick, Hella (2008): Underachiever – Eine psychologische und pädagogische Herausforderung für Eltern und Schule. Seite 1-6.

http://www.tma-bensberg.de/publikationen/underachiever_i.pdf

[Stand 02.01.2010]

 Weigand, Gabriele (2006): Begabung und Hochbegabung aus pädagogischer Perspektive. In: Fischer, Christian / Ludwig, Harald (Hg.): Begabtenförderung als Aufgabe und Herausforderung für die Pädagogik. Seite 31-45. Münstersche Gespräche zur Pädagogik. Münster: Aschendorff Verlag GmbH & Co. KG 

Winner, Ellen (2007): Kinder voll Leidenschaft. Hochbegabungen verstehen. Berlin: Lit Verlag Dr. W. Hopf

Wittmann, Anna Julia / Holling, Heinz (2004): Hochbegabtenberatung in der Praxis. 2., erweiterte Auflage. Göttingen: Hogrefe Verlag GmbH und Co. KG

Hinterlasse einen Kommentar

  • Leitung

    [Thomas Welters]

    Studium der Bildungswissenschaft an der Fernuniversität Hagen; Freier Standfotograf für den WDR, Lehrer für Musikalische Früherziehung

    Referenzen: ARD-Foto, Kölner Institut für Kulturarbeit und Weiterbildung,Storia M Filmproduktion Köln, Wuppertaler Kindertafel, RTL2, Kreishandwerkerschaft Hagen, Innenarchitektur Großweege

  • Bildmaterial und Artikel

    1.Sämtliches Bildmaterial ist urheberrechtlich geschützt und jegliche Veröffentlichung, Vervielfältigung oder sonstige Verwendung ist nur nach schriftlicher Zustimmung von Lautbild/Thomas Welters gestattet.

    2.Bei Veröffentlichung sind die Fotos deutlich und unverwechselbar mit dem
    Urhebervermerk [Lautbild] zu kennzeichnen

    3. [Lautbild] übernimmt die volle Verantwortung für alle auf der Seite beschriebenen Inhalte und Artikel und auch seine Verlinkungen, - sollte Ihnen als BetrachterIn auf einer bei [Lautbild] verlinkten Seite etwas verfassungswidriges, menschenverachtendes, illegales oder dem Jugendschutz-Gesetz widersprechendes, auffallen, bitten wir um einen Hinweis, um sofort zu reagieren.

  • Impressum

    Inhaltlich Verantwortlicher gemäß § 5 TMG und § 55 RStV: Thomas Welters Stammheimer Straße 25 50735 Köln e-mail: Thomaswelters@hotmail.com

    ©Alle in diesem Blog veröffentlichen Texte und Bilder unterliegen, sofern nicht anders gekennzeichnet, der Urheberschaft des Autors. Sie dürfen ohne Einwilligung des Autors nicht kommerziell verwendet oder an anderer Stelle veröffentlicht werden.