Hörspiel/Lernmittel
Heutzutage sind Kinder daran gewöhnt, schon sehr früh in ihrem Leben, mit Geschichten in unterschiedlichen Formen in Berührung zu kommen. In vielen Haushalten hat sich, in der frühen Kindheitsphase, die klassische Situation des abendlichen Vorlesens erhalten. Oft wird diese Tradition durch Vorspielen von Hörspielen erweitert und häufig werden diese dadurch selbst zur Tradition.
Mit dem Besuch des Kindergartens wird die Anzahl von unterschiedlich präsentierten und produzierten Geschichten noch erhöht. Die Geschichten werden zu einem bestimmten pädagogischen Zweck oder Grund professionell ausgewählt und sie werden in der Gruppe rezipiert und evaluiert. In dieser Phase steht noch immer das Anhören, das Erleben einer Geschichte im Vordergrund, nicht etwa die gemeinsame Produktion. Auch kleine Kinder ohne Lese und Schreibkompetenz sind schon durch spielerische Vermittlung fähig, kreative Hörspiele mit zu gestalten. Selbstverständlich unterstützen gemeinsam produzierte Hörspiele auch in der Grundschuldidaktik die Lernstoffvermittlung und Medienkompetenz nachhaltig.
[Lautbild] bietet:
- Workshops für ErzierInnen und Institutionen „Kreative Lernmittelproduktion“
- Hörspielproduktionen für Ihre Institution nach Ihren Vorstellungen